Häufige Fragen

FAQ's:
Häufig gestellte Fragen!

Hier finden Sie die häufig gestellten Fragen rund um die Vermietung meiner Artikel.
1Wird auch eine Lieferung angeboten und was kostet das extra?
Ja, eine Lieferung ist nach Absprache gerne möglich. Die Lieferkosten werden ganz fair nach Entfernung berechnet. Je Kilometer Entfernung berechnen wir € 1,20. Das entspricht € 0,30 pro gefahrenem Kilometer. Es ist auch möglich einen Artikel durch uns anliefern zu lassen und durch Dich wieder zurückzubringen. Dabei halbieren sich die Lieferkosten natürlich. Genauso ist natürlich eine Selbstabholung und Abholung durch uns bei Dir möglich.
2Kann ich die Eismaschine auch selbst abholen?
Ja, selbstverständlich kannst Du die Eismaschine auch kostenfrei abholen. Wir helfen selbstverständlich auch bei der Verladung.
3Wird auch ein Versand der Eismaschine angeboten?
Ein Versand ist derzeit nicht möglich.
4Für den Tag meiner Ausleihe ist Regen vorhergesagt. Muss ich meine Eismaschine stornieren?
Nein, Du musst nicht stornieren. Du kannst die Eismaschine unbesorgt abholen oder anliefern lassen. Bitte sorge jedoch stets dafür, dass die Eismaschine einen durchgehend trockenen Standort bekommt, wo sie niemals nass werden kann. Am bestens ist es immer im Gebäude, jedoch genügt bei Outdoor-Events auch schon z.B. ein wasserdichtes Zelt. Bitte verwende keinen (Sonnen-) Schirm. Die Gefahr ist zu groß, dass bei einem Regenschauer Wasser in die Maschine gelangt.
5Wie lange kann ich meine Bestellung stornieren, falls mir etwas dazwischen gekommen ist?
Du kannst Deine Bestellung jederzeit bis 48 Stunden vor Anlieferung oder Abholung stornieren. Kosten entstehen Dir hierdurch nicht. Denke bitte daran, dass ich auf Grund Ihrer Reservierung anderen Kunden absagen musste. Dadurch bitte ich Dich um folgendes: Falls Du stornieren möchtest, so teile mir das bitte UNVERZÜGLICH mit, nachdem es Dir bekannt geworden ist. So besteht die Möglichkeit die Eismaschine evtl. noch weiter zu vermieten. Vielen Dank!
6Wohin kann eine Lieferung erfolgen?
Wir haben kein festgelegtes Liefergebiet. Natürlich steigt mit zunehmender Entfernung auch der Preis der Anlieferung.
7Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Du kannst bar vor Ort (bei Übergabe), per Überweisung oder per PayPal bezahlen.
8Müssen Rechnung und Kaution immer zusammen bezahlt werden?
Die Kaution muss immer zusätzlich zum Rechnungsbetrag hinterlegt werden. Eine Anrechnung auf den Rechnungsbetrag ist nicht möglich.
9Wann bekomme ich meine Kaution zurück?
Die Erstattung der Kaution erfolgt, sofern keine Schäden vorhanden sind oder ausgeliehene Gegenstände fehlen, sofort bei Rückgabe der Eismaschine.
10Ich möchte die Eismaschine länger behalten als ursprünglich festgelegt. Geht das?
Selbstverständlich kannst Du die Eismaschine auch länger behalten. Dies geht aber nur, sofern siel nicht im Anschluss bereits weiter vermietet ist. Selbstverständlich bedarf dies der vorherigen Absprache.
11Wie bediene ich die Eismaschine?
Die Bedienung der Eismaschine ist total einfach. Sogar (Schul-) Kinder können sich ihr Eis selber entnehmen. Du bekommst natürlich von uns eine detaillierte Einweisung vor Ort mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung.
12Welchen Stromanschluss benötigt die Eismaschine?
Die Eismaschine wird per handelsüblichem 230V-Stecker an eine normale Haushaltssteckdose angeschlossen. Die Leistung beträgt etwa 1000 Watt. Ein Starkstromanschluss ist NICHT erforderlich.
13Woher weiß ich, wie viel Softeis ich benötigen werde?
Wenn Du uns Deine in etwa zu erwartende Gästeanzahl mitteilst, geben wir Dir eine grobe Richtung vor, wie viel Pakete Softeispulver Du benötigst. Wir empfehlen immer mehr Softeispulver, als tatsächlich benötigt wird, denn nichts wäre schlimmer, als wenn es plötzlich keines mehr gibt. Ganz wichtig: Nicht geöffnete Softeispulver-Packungen nehmen wir natürlich gegen volle Erstattung zurück. Gleiches gilt für verschlossene Eissoßen. Leider kann dies nicht für Toppings, Becher, Löffel oder Waffeln ermöglicht werden.
14Was muss ich beim Aufstellen der Eismaschine beachten?
Bitte achte darauf, dass Du die Eismaschine auf einen STABILEN Tisch stellst. Dazu eignet sich z.B. ein solider Küchentisch, der nicht wackeln darf. Evtl. musst Du den Tisch gegen Kippeln sichern. Die Eismaschine darf auf KEINEN FALL AUF EINEN BIERZELTTISCH GESTELLT WERDEN.
15Wie bereite ich die Eismaschine vor?
Auch das Vorbereiten ist super einfach und dauert nur wenige Minuten. Du rührst den Softeismix im mitgegebenen, desinfizierten Edelstahleimer an, füllst zunächst etwa einen Liter in die Vorratswanne, schraubst die kleine Öffnung im Boden zu und leerst anschließend den restlichen Eismix in die Vorratswanne aus. Hauptschalter ein, Kühlung einschalten und fertig.
16Wie lange dauert es nach dem Einschalten, bis ich Softeis entnehmen kann?
Das hängt ganz von der Umgebungstemperatur UND VOR ALLEM von der Temperatur des Eismixes ab. Verwende dazu IMMER bereits vorgekühlte H-Milch, Wasser etc. Kühlst Du H-Milch, Wasser, etc. nicht vor, dauert es erheblich länger, bis die Maschine einsatzbereit ist. Auch dauert es nach dem Entnehmen deutlich länger, bis der nächste sein Softeis einfüllen kann. Wenn Du optimal vorgekühlt hast, dauert es bei einer Raumtemperatur von ca. 20°C nicht länger als 5-10 Minuten.
17Wie wird der Softeismix hergestellt?
Du erhältst auf Wunsch ausreichend Softeispulver, welches Du mit 3 L Wasser, H-Milch oder auch jeder anderen Milch nach Deinem Geschmack anrühren kannst. Dafür geben wir Dir einen ausreichend großen Edelstahleimer inkl. Deckel und mit großem Rührbesen mit.
18Wie ergiebig ist eine Packung Softeispulver (1,1 Kg) ?
Mit einer Packung Softeispulver kannst Du 4 Liter Softeismix herstellen. Das ergibt ca. 5 Liter Softeis. Bei einer Portionsgröße von 100 mL ergibt das schon ca. 50 Portionen. Bitte bedenke, dass zum Vorfüllen der Maschine etwa 3 Liter Softeismix benötigt werden, welcher nach der Nutzung der Softeismaschine verworfen werden muss. Deshalb sollten mindestens 2 Beutel Softeispulver bestellt werden.
19Muss ich die Softeismaschine vor der Rückgabe reinigen?
Du solltest die Softeismaschine lediglich für den Rücktransport vorbereiten und den nicht benötigten Softeismix, der sich noch in der Maschine befindet, ablassen. Auch das ist ganz einfach, dauert nicht lange und wird Dir vor Ort genau erklärt. Die Maschine darf nicht transportiert werden, solange sich noch Softeismix in ihr befindet. Eine gründliche Endreinigung mit Desinfektion unter Entnahme aller beweglichen Teile wird von uns professionell durchgeführt.
20Muss ich mir Sorgen um Salmonellen / Verkeimung machen?
Selbstverständlich gehört ein hygienischer Umgang mit sensibleren Produkten, wie Softeis, dazu. Du erhältst die Maschine IMMER in gereinigtem UND desinfiziertem Zustand. Zur Miete erhältst Du immer auch Utensilien, die Dir helfen, die Maschine in sauberem Zustand während der Nutzung zu halten. Greife niemals mit ungewaschenen Händen und ohne Einmalhandschuhe in das Vorratsbecken. Das Vorratsbecken wird separat von der Maschine gekühlt. Somit ist auch an wärmeren Tagen für einen sicheren Umgang gesorgt. Bitte bereite den Softeismix nicht zu weit im Voraus vor. Musst Du es doch sorge für eine gute Kühlung bei max. 4°C.
21Kann ich auch frische Milch verwenden?
Frische Milch wurde nicht so hoch oder so lange erhitzt, wie H-Milch. Dadurch befinden sich in ihr von Natur aus mehr Bakterien, was auch die kürzere Haltbarkeit dieser Milch begründet. Deshalb raten wir davon ab, frische Milch zu benutzen.
22Wie viele Personen können nacheinander Softeis entnehmen?
Das ist abhängig von vielen Faktoren, wie Portionsgröße, Umgebungstemperatur oder Eismixtemperatur. Wenn man ein bestimmtes Tempo einhält, ist eine nahezu unterbrechungsfreie Entnahme möglich.
23Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Du kannst ganz einfach bar bei Anlieferung, per Überweisung oder per PayPal bezahlen. Die Zahlungsmöglichkeit "PayPal" findest Du auf der Kontakt-Seite ganz unten.